MeinPaket.de – Post´s 2. Versuch

Für den kommenden Herbst gibt es ein neu angekündigtes Shoppingportal. Soweit nicht´s besonderes. Wenn man aber den Urheber kennt, nämlich die DHL, dann lässt das schon aufhorchen. Denn wie wir wissen, lässt der durch Briefmonopol finanziell gestärkte Post-Konzern sicher keine Jolle zu Wasser. Das wird ein richtiges Schiff.

Das Portal wird MEINPAKET heißen und unter www.meinpaket.de zu erreichen sein. Ich bin sehr gespannt wie dieser Versuch, zurück in´s Internetgeschäft zu kommen, ausgeht. Ist mir doch noch das kläglich Siechtum des Internet-Portals EVITA fest im Hinterkopf verankert. (Heute eine der vielen Pangora Preisvergleichsseiten.)

Jedenfalls hat der riesige Erfolg der AMAZON-Marktplatzfunktion die Herrschaften in Bonn zur Nachahmung motiviert. Mit der Besonderheit, sich nur an DHL versendende Versender und Onlineshop´s zu richten. Wie bei anderen Portal-Modellen auch, wird die Zahlungsabwicklung über DHL erfolgen. Das Zahlungsrisiko liegt also bei meinpaket.de. Dafür werden natürlich auch ordentlich Transaktionsgebühren fällig, aber das kennt man ja schon von den anderen Anbietern.

Ansonsten will man besonders die Packstation-Kundschaft ansprechen und auf das Portal hinweisen. Darüber hinaus wird im nächsten Jahr ein großes Marketingfeuerwerk abgefeuert, was bei der Urheberschaft auch zu erwarten ist. Offen bleibt, ob der Postkonzern diesmal genug Geduld aufbringt bis das Projekt zu einem Erfolg geführt ist, oder ob man wieder nur nach kurzfristigen Börseninteressen handelt.

Wir werden sehen.

Florian

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar